Signographie : Die Welt der Zeichen

Zeichen · Symbole · Notationen · Schriften · Signets
switch to english

Zeichenzeit ? Nachlese

Die signographische Vortragsreihe in der Denkmalschmiede H?fgen
erfreute sich regen Zuspruchs

Die Denkmalschmiede Höfgen in Grimma-Kaditzsch und der Internationale Arbeitskreis Signographie veranstalteten in diesem Jahr zum ersten Mal eine Vortragsreihe zu signographischen Themen. Damit wurde dem wachsenden Interesse, das den Veröffentlichungen in der Reihe SIGNA entgegengebracht wird, ein zusätzliches Podium eröffnet.

Trotz der ein wenig abgelegenen Lokation und dem Termin sonntags 11 Uhr konnten wir zu jedem Vortrag eine ausgesprochen interessierte Hörerschaft zwischen 15 und 35 Personen begrüßen. Zum diesjährig letzten Vortrag am 12. November sprach
Dr. Hartmut Stöckl (TU Chemnitz) über das Verhältnis zwischen Semiotik und Signographie. Seine Darlegungen und nicht zuletzt die wieder engagiert geführte Debatte im Anschluß lassen erahnen, daß unser noch junges Fachgebiet ein großes Entwicklungspotential und zahlreiche mögliche Aufgabenfelder vor sich hat.

Zeichen Bild 01   Zeichen Bild 02

Auf reges Interesse stieß auch die Ausstellung »Zeichen« (konzipiert und realisiert von Uta und Andreas Stötzner), die vom
15. Oktober bis zum 26. November in der Denkmalschmiede Höfgen zu sehen war. Aus dem Publikum kamen wiederholt Anfragen zu einer Publikation zur Ausstellung. Eine solche ist (Dez. 2006) im ersten Planungsstadium. Die Ausstellung »Zeichen« ist als Wanderausstellung konzipiert und kann ab sofort für andere Ausstellungsorte gebucht werden. Bei Interesse setzen Sie sich hierzu bitte mit Uta Stötzner (us@signographie.de) in Verbindung.

Und ein letztes: In der Austellung wurde vielfach nach der Verfügbarkeit des Posters »SIGNOGRAPHIA – Die hundert Graphotypen « gefragt. Dazu kann ich mitteilen, daß wir eine erschwingliche Edition für 2007 vorbereiten, ebenso wie eine Ausgabe in der Reihe SIGNA zum Thema der graphischen Grundformen.

Wie geht es weiter?

Wir möchten die Vortragsreihe ZEICHENZEIT gerne im kommenden Jahr fortsetzen. Die Planungen laufen bereits, sobald es konkrete Daten gibt, werden wir Sie hier auf Signographie.de darüber informieren.  

Ich grüße alle Leser und Interessenten sehr herzlich zur Adventszeit -
Ihr
Andreas Stötzner.


Letzte Änderung: 14.11.2007 12:51