Signographie : Die Welt der Zeichen

Zeichen · Symbole · Notationen · Schriften · Signets
switch to english

H?hle, Steg und Haltestelle

Eine neue Informationsquelle zu Kartenzeichen und Wegmarkierungen

Die systematische Erfassung kartographischer Zeichen ist ein signographisches Desiderat unter vielen, auf die wir wohl noch länger warten müssen. Ein kleiner Schritt dahin ist jetzt jedoch unternommen worden: Dr. Rolf Böhm (Bad Schandau) hat eine komplette Übersicht der von ihm verwendeten Kartensignaturen ins Netz gestellt. Es handelt sich um Positionssignaturen für Wanderkarten, die Böhm selbst herstellt und im eigenen Verlag herausgibt.

Die Karten sind übrigens komplett von Hand gezeichnet (!), hochgenau und enthalten auch eine Reihe externer Linkeigens entwickelter Signaturgruppen , so z.B. Graduationszeichen für Berggipfel. Wer sich für externer LinkWanderweg-Markierungen interessiert, wird bei Böhm ebenfalls fündig; einige davon sind mit Kommentaren vorgestellt.


Letzte Änderung: 14.11.2007 12:47