Signographie : Die Welt der Zeichen

Zeichen · Symbole · Notationen · Schriften · Signets
switch to english

Das @-Zeichen

Informationen und Verweise

Die eigentliche Herkunft des @-Zeichens ist nach wie vor nicht bekannt. Jedoch gibt es eine Reihe von Spuren, die uns seinem mutmaßlichen Ursprung näherbringen könnten. Sicher ist bis jetzt lediglich, daß das Zeichen seine Anfänge in der Paläographie der romanischen Länder hat. Um die Entstehung des Zeichens genauer zu fassen, wären umfangreichere Studien besonders in Archiven mit alter Handelskorrespondenz erforderlich.

Wir tragen hier einige Hinweise auf relevante Forschungsergebnisse zusammen. 

Source: Abreviaturas paleográficas portuguesas. por E. Borges Nunes, Lisboa 1981.

Dieser Ausschnitt entstammt einem paläographischen Handbuch aus Portugal (Autor: E. Borges Nunes). Es listet in kompakter Form Schreibformen, Abkürzungen und Sonderzeichen auf, die zu bestimmten Zeiten laut Handschriftenbefund gebräuchlich waren. Gemäß Nunes’ eigener Systematik ist das @-Zeichen demnach am frühesten für die 152oer Jahre (_52_) nachweisbar. Verweise auf Originalquellen enthält das Buch nicht.


Letzte Änderung: 12.05.2009 01:34