SIAS : Signographisches Institut Andreas Stötzner

Gestaltung · Signographie · Fontentwicklung
switch to english

Handgeschnittene Stempel

Ja, es geht auch noch ohne Computer.  :-)

Ab und zu erhalte ich – meist von Privatpersonen – den schönen Auftrag, einen besonderen Stempel für den persönlichen Gebrauch von Hand zu schneiden. Dazu verwende ich eine spezielle Gummiart, die sehr feines Arbeiten erlaubt.

Die Motive spiegeln die Ideen und Vorlieben der Auftraggeber wieder. Der Entwurf ist selbstverständlich von mir, er wird vor dem Schneiden »freihändig und baräugig« und natürlich spiegelverkehrt auf den Rohling gezeichnet.

Hier noch ein Beispiel für einen Schriftstempel, der in Adobe-Illustrator entworfen, auf Transparentfolie ausgedruckt und dann photochemisch hergestellt wurde:



 

Übrigens läßt sich mit Stempeln natürlich auch wunderbar Ornamentik treiben:


Letzte Änderung: 23.03.2011 07:03