Signographie : Die Welt der Zeichen

Beiträge zur Signographie
switch to english

Neue W?hrungszeichen entstehen

von Andreas St?tzner (1. Februar 2008)

Regionalgeld ? neue W?hrungszeichen

 

Seit etwa drei Jahren erlebt Regionalgeld einen bemerkenswerten Aufschwung, der das Thema mittlerweile ?ber das anf?ngliche Nischendasein heraushebt. Laut  Informationen des Regiogeld e.V.  sind in Deutschland, ?sterreich und der Schweiz derzeit 28 Regionalw?hrungen im Umlauf, etwa nochmal so viele befinden sich in Vorbereitung. Die neuen W?hrungen bringen nicht nur neue Geldscheine hervor, sondern ? in einigen F?llen ?, auch neue W?hrungszeichen. Hier soll ein kurzer aktueller Einblick dazu gew?hrt werden.

Neue W?hrungszeichen
So wie Euro, Dollar oder Pfund mit ?, $ und ? pr?gnante Abk?rzungszeichen haben, ist auch bei Regionalw?hrungen ein solches prinzipiell sinnvoll, wenngleich nicht zwingend erforderlich. Ein spezifisches W?hrungszeichen erf?llt zwei Aufgaben: 1) es vereinfacht das schnelle Schreiben (z.B. am Marktstand), 2) verk?rpert es mit signethafter Pr?gnanz das Vorhandensein oder die Akzeptanz des jeweiligen Geldes. Ein W?hrungszeichen ist in graphischer Hinsicht, was der W?hrungsname in sprachlicher Hinsicht ist: die Identifikation der spezifischen W?hrung.

Die Gestaltung neuer W?hrungszeichen
Die oben gezeigten, aktuellen W?hrungszeichen-Beispiele machen deutlich, da? deren Entwicklung in vielen F?llen vom Gedanken ?Vereins-Logo? ausgegangen ist. Das ist verst?ndlich, da die Regionalw?hrungen s?mtlich von lokalen Vereinen getragen werden. Es mu? jedoch darauf hingewiesen werden, da? ein W?hrungszeichen etwas in Natur und Funktion von Signets grundverschiedenes ist. W?hrungszeichen sind Schriftzeichen, d.h., sie m?ssen a) schreibbar und b) typographierbar sein. F?r den Entwurf bedeutet dies, da? die entscheidenden Merkmale am Graphen des Zeichens (Skelettform) und nicht an Auspr?gungsdetails (Strichst?rken, Serifen, Neigung etc.) realisiert sein m?ssen. Wird der Entwurf des Zeichens konsequent graphetisch gedacht, dann wird jede Marktfrau das Zeichen auf ihre Gem?seschilder schreiben und jeder Typograph es in eine beliebige Satzschrift ?bertragen k?nnen ? so, wie es bei $ oder ? der Fall ist. Ein W?hrungszeichen ist jedenfalls kein ?Logo?, d.h. Markenzeichen, das bis ins letzte Detail graphisch festgelegt ist. Diesen Unterschied mu? man ber?cksichtigen, will man ein erfolgreiches W?hrungszeichen einf?hren. ? Die einzigen der oben gezeigten Beispiele, die aufgrund ihrer Eindeutigkeit v?llig w?hrungszeichentauglich sind, sind das Waldviertler-W und der Regio-Stern (ganz rechts).  ?? Einzelbesprechungen

Buchstaben ? oder?
Nicht jedes existierende W?hrungszeichen ist eine Buchstaben-Abk?rzung des Namens der W?hrung. Das ist etwa bei Euro (?), cent (?) oder Yen (?) der Fall, nicht jedoch beim Dollar ($). Trotz des Anscheins, hier handele es sich um ein gestrichenes S, ist keine Herleitung des Zeichens in diesem Sinne f?hrbar ? es gibt kein mit der W?hrung in Verbindung stehendes Wort, das mit S anf?ngt (die eigentliche Entstehung des $-Zeichens liegt im Dunkeln). Beim Pfund-Zeichen ? dagegen haben wir wohl einen Buchstaben, jedoch augenscheinlich nicht die Initiale des W?hrungsnamens. Die Form wird erst plausibel wenn man wei?, da? Pfund/pound dem lateinischen Libra entspricht. ? Wir sehen also, da? unterschiedliche Ans?tze zu einem W?hrungszeichen f?hren k?nnen.

Zusammenfassung
Die Einf?hrung eines eigenen monetarischen Zeichens f?r eine Regionalw?hrung kann der Popularisierung und Praktikabilit?t der W?hrung einen zus?tzlichen Schub verleihen, was f?r die angestrebte Akzeptanz kein unerheblicher Faktor ist. Wirksam wird dieser Vorteil aber nur, wenn ein wirklich geeignetes Zeichen gefunden wird, das anderen, etablierten W?hrungszeichen ?das Wasser reichen? kann. Richtschnur f?r die Formfindung sollten Schreibbarkeit und Typographierbarkeit sein, Anregungen k?nnen ?bersichten rezenter und historischer W?hrungszeichen geben (derer es mehr gibt als gemeinhin bekannt).

Abbildungsquellen:
Letzte Änderung: 01.02.2008 10:30