Signographie : Die Welt der Zeichen

Beiträge zur Signographie
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Stimmen zu SIGNA

SIGNA allgemein, zu mehreren Ausgaben
»… interessant und wertvoll«
        Frank Püttmann, Bertelsmann-Stiftung (brieflich an A. Stötzner, 25. Juni 2002)
»Jedes Heft eine neue Entdeckung. Jedes Heft ein Vademecum, in welchem ich immer wieder gerne lese.«
        Ingo Preuß, Schriftgestalter, im Typeforum.de, 5. Juli 2003
»… zeichnet sich Ihr wissenschaftlicher Zugriff durch besondere theoretische ebenso wie methodologische Aktualität aus, insofern er einen verheißungsvollen Brückenschlag zwischen historisch heterogenen, aber gemeinsam auf der Basis von Zeichen operierenden Wissenschaften und Künsten repräsentiert.«
        Prof. Gotthard Lerchner, Germanist, Präsident der Sächsische Akademie der Wissenschaften (brieflich an A. Stötzner, 21. November 2003)
»… viel Lob für die Serie!«
        Peter Ruff, Universität Würzburg (an Signographie.de, 24. November 2004)
»… eine kleine, aber überaus liebevoll und verständig redigierte Schriftenreihe«
        Wolfgang Böhler bei Codexflores.ch (14. Januar 2005)

SIGNA 1
»… so ein quer zu den traditionellen Fächern liegender Ansatz ist für alle Beteiligten und Betroffenen von Bedeutung …«
        Prof. Elke Blumenthal, Ägyptologin, Berlin (brieflich an A. Stötzner, 17. September 2001)
»Ich halte den theoretischen Ansatz zur ›Signographie‹ für eine wichtige Erweiterung der Schrift- und Typografie-Forschung und bin gespannt auf den Fortgang dieser Untersuchungen.«
        Prof. Hans-Peter Willberg, Typograph, Mainz (März 2001)

SIGNA 4
»In einem Gang durch die Musikgeschichte bietet Karin Paulsmeier (…) einen faszinierenden Einblick in die Welt musikalischer Punkte (…). Ein spezielles Vorwissen ist für eine anregende Lektüre nicht nötig (…). Klug ausgewählte und grafisch gut aufbereitete Beispiele aus originalen Notenbildern veranschaulichen den jeweiligen Sachverhalt. Dabei wird deutlich, daß die Notenschrift die musikalischen Entwicklungen der jeweiligen Zeit spiegelt. Der Autorin gelingt es, dies buchstäblich auf den Punkt zu bringen.
Die reich bebilderte Schrift ist typographisch auffallend sorgfältig gestaltet.«

        Martin Kirnbauer in der Schweizer Musikzeitung Nr. 10 (2003)

SIGNA 9
»… großartig recherchierte, reich bebilderte und in ihrer Genauigkeit geradezu köstliche Material- und Argumentationsübersicht«
        Martin Z. Schröder in der Süddeutschen Zeitung (15. Mai 2007)

SIGNA 10
»… ein wunderbares Heft mit neuen Gedanken und informativen Zusammenhängen. Manchmal möchte man es bedauern, daß es erst jetzt erschienen ist, nachdem der Hype um Pixelschriften langsam am abflauen ist. (…) Gerade im Vergleichen unterschiedlichster Techniken wurden faszinierende Gemeinsamkeiten der gefügten Zeichen sichtbar.«
        Ingo Preuß im Typeforum.de (29. Oktober 2006)
Letzte Änderung: 04.01.2008 09:36